NEW YORK (April 17, 2025) Nachdem die Skin Cancer Foundation mit ihrer Kampagne „Save Destination Healthy Skin“ 500,000 US-Dollar für ein neues Wohnmobil gesammelt hat, bringt sie dieses lebensrettende Programm erneut in Gemeinden in den USA. Die Stiftung startet ihr mobiles Aufklärungs- und Screeningprogramm 2025. Am Montag, dem 21. April, in Schaumberg, Illinois, wird es dann weiter nach New York City zum Melanoma Monday fahren und am Mittwoch, dem 5. Mai, vor der jährlichen Champions for Change Gala der Skin Cancer Foundation parken. Das Destination Healthy Skin Wohnmobil wird dann in den nächsten sechs Monaten rund 14 Kilometer durch das Land zurücklegen, bevor es zu seinem Winterquartier in Illinois zurückkehrt. Die Stiftung wird dieses Jahr Destination Healthy Skin-Veranstaltungen in rund 10,000 Städten veranstalten.
„Nach dem erfolgreichen Abschluss unserer Spendenkampagne „Save Destination Healthy Skin“ freuen wir uns sehr, dieses Programm 2025 wieder auf die Beine zu stellen“, sagt Dr. Deborah S. Sarnoff, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Die Bemühungen der Stiftung, die Öffentlichkeit über Hautkrebs und Früherkennung aufzuklären, sind nach wie vor wichtig, und das Programm „Destination Healthy Skin“ unterstützt Gemeinden im ganzen Land. Wir sind allen unseren Unterstützern sehr dankbar, die die Kampagne unterstützt und uns geholfen haben, dieses Programm am Leben zu erhalten.“
Im Destination Healthy Skin RV bieten ehrenamtliche Dermatologen aus der Region kostenlose Ganzkörper-Hautkrebs-Screenings in privaten Untersuchungsräumen an. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu Hautkrebs-Warnzeichen und richtigem Sonnenschutz sowie Produktproben. Der neue Destination Healthy Skin RV ist mit einem Rollstuhllift für besseren Zugang und größeren Schattenstrukturen zum Schutz der Wartenden ausgestattet. Er ist außerdem sparsamer und geräumiger als sein Vorgänger und bietet mehr Platz für die Teilnehmer im Warteraum und zur Aufbewahrung von Schulungsmaterialien.
Hautkrebs ist die häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten, und die Inzidenz steigt weiter an. Schätzungen zufolge wird die Zahl der im Jahr 2025 diagnostizierten neuen Melanomfälle um 5.9 Prozent steigen. Wird Hautkrebs jedoch frühzeitig erkannt und entfernt, ist er behandelbar und oft heilbar. Die geschätzte Fünfjahresüberlebensrate für Patienten, deren Melanom frühzeitig erkannt wird, liegt in den USA bei etwa 99 Prozent. Deshalb empfiehlt die Skin Cancer Foundation jedem, mindestens einmal im Jahr einen Dermatologen für eine professionelle Hautuntersuchung aufzusuchen und zusätzlich monatlich eine Ganzkörper-Selbstuntersuchung durchzuführen.
Eine vollständige Liste der Veranstaltungen 2025 finden Sie unter DestinationHealthySkin.org. Schauen Sie regelmäßig vorbei, um Aktualisierungen zu den Veranstaltungen zu erhalten.
Das Programm „Destination Healthy Skin 2025“ wird unter anderem durch die großzügige Unterstützung von EltaMD Skin Care, Jergens Natural Glow, Merck & Co., Inc., Bristol Myers Squibb, Castle Biosciences, dsm-firmenich, Sun Bum und der Lynne Waxman Foundation ermöglicht. Die Außenverkleidung und die UV-schützende Fenstertönung des neuen Wohnmobils wurden von Avery Dennison geliefert und von Chicago Wrap installiert. Die ausfahrbare Markise stammt von Sunbrella.
###
Über die Skin Cancer Foundation
Die Skin Cancer Foundation (SCF), eine gemeinnützige 501(c)(3)-Organisation, rettet und verbessert Leben, indem sie Menschen dazu befähigt, proaktiv an den täglichen Sonnenschutz und die Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs heranzugehen. Die Stiftung führt öffentliche Aufklärungsprogramme durch, bietet Patienten Beratung und Zuspruch, engagiert medizinische Fachkräfte, vergibt Forschungsstipendien und führt Kampagnen durch, die politische Veränderungen fordern. Als Service für Verbraucher vergibt die SCF ihre branchenweit anerkannten Empfehlungssiegel an Produkte, die die Kriterien für sicheren und wirksamen Sonnenschutz erfüllen. Die SCF betreibt auch Ziel Gesunde Haut, ein Programm, das mit lokalen Dermatologen in Gemeinden in den USA zusammenarbeitet, um kostenlose Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen und Aufklärung für Bedürftige anzubieten. Seit ihrer Gründung 1979 empfiehlt die Stiftung regelmäßige Hautuntersuchungen und eine umfassende Sonnenschutzstrategie, die Schattenplätze, die tägliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln und das Tragen von Kleidung, Hüten und Sonnenbrillen umfasst. Hautkrebs.org.
Kontakt:
Ali Venosa
Manager für Marketingkommunikation, The Skin Cancer Foundation
646.583.7979; avenosa@skincancer.org